Founded.ch - Recolony entwickelt die natürliche Alternative zur Chemotherapie

08-04-2024 – Die Krebsbekämpfung steht vor einer Revolution. Recolony hat das Potenzial spezieller Darmbakterien erkannt und entwickelt aktuell eine vielversprechende Therapie, die hohe Heilungschancen und geringe Nebenwirkungen verspricht.

Recolony Team Portrait

Laut Schätzungen der International Agency for Research on Cancer sind im Jahr 2020 weltweit fast zehn Millionen Menschen an Krebserkrankungen gestorben. Neben Lungen- und Brustkrebs zählt Darmkrebs dabei zu den häufigsten Todesursachen. Solchen Leiden stehen wir auch heute noch relativ ohnmächtig gegenüber. Leider sind die Therapiemethoden bislang begrenzt und nicht immer wirksam, zudem bringt eine Chemotherapie belastende Nebenwirkungen mit sich. Ab sofort können wir uns aber über einen Hoffnungsträger freuen: Recolony, ein Spin-off der Universität Zürich, arbeitet derzeit an einer vielversprechenden Krebstherapie. Im Mittelpunkt stehen dabei spezielle Bakterien des Darmmikrobioms.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Founded.ch